His­to­ri­sche Schul­stun­de Klas­se 4

Die letz­ten Oster­ei­er sind lan­ge geges­sen und am 3.5.2016 hat­ten wir unse­ren vor­erst letz­ten Wan­der­tag. Es ging dies­mal nach Mitt­wei­da. Dort erleb­ten wir eine his­to­ri­sche Schul­stun­de wie sie wohl nur noch unse­re Urgroß­el­tern kennen.
Die Klas­se 4

Wan­der­tag der Klas­se 2

Tol­ler Wan­der­tag der Klas­se 2

Im Rah­men des Sach- und Deutsch­un­ter­richts beschäf­tig­ten sich die Zweit­kläss­ler mit Nutz- und Haus­tie­ren. Höhe­punkt und Abschluss bil­de­ten dann der Besuch eines Bau­ern­ho­fes in Ditt­manns­dorf und die Betriebs­be­sich­ti­gung der „Koh­re­ner Land­mol­ke­rei“ in Tau­scha. So konn­ten sich die Schü­ler z. B. vor Ort über das Leben der Kühe auf einem Bau­ern­hof und der damit ver­bun­de­nen Milch­er­zeu­gung infor­mie­ren. Sehr auf­merk­sam beob­ach­te­ten alle den Melk­vor­gang am Melk­ka­rus­sell. Im Kälb­chen­stall durf­ten sich die Schü­ler ganz nah an die Tie­re her­an­wa­gen und die­se auch strei­cheln, das war ein „tie­ri­sches Erlebnis“.
Beim abschlie­ßen­den Mol­ke­rei­be­such inter­es­sier­ten sich die Jun­gen und Mäd­chen beson­ders für die Fla­schen- und Kar­ton­ab­füll­ma­schi­nen. Aber auch die Ver­kos­tung von ver­schie­de­nen Milch­pro­duk­ten  fan­den alle toll. Den Schü­lern hat die­ser lehr­rei­che Wan­der­tag viel Spaß gemacht.
Des­halb bedan­ken sich die 2. Klas­se und auch Frau Pareis sehr herz­lich bei den Eltern­ver­tre­tern, die die­sen schö­nen Wan­der­tag orga­ni­siert haben.

Klas­se 2

Cross­lauf in Wechselburg

Für den Cross­lauf am 12.04.2016 in Wech­sel­burg hat­ten sich 23 Schü­ler aus den Klas­sen 1 bis 4 qua­li­fi­ziert. Vor dem Start waren alle Teil­neh­mer sehr auf­ge­regt, denn jeder woll­te sein Bes­tes geben und natür­lich gewin­nen. Je nach Jahr­gang star­te­ten aus 18 Grund­schu­len teil­wei­se bis zu 40 Sport­ler in einem Durch­gang. Vie­le Lun­zen­au­er Cross­läu­fer konn­ten sich auf vor­de­ren Plät­zen behaup­ten. So beleg­te z. B. Ron­ja Stein aus der 2. Klas­se einen tol­len 2. Platz. In der Mann­schafts­wer­tung wur­de die Lun­zen­au­er Grund­schu­le mit einem 6. Platz belohnt.
Herz­li­chen Glück­wunsch an alle teil­neh­men­den Sport­ler, die unse­re Grund­schu­le bei die­sem Wett­kampf so erfolg­reich ver­tre­ten haben!

U. Pareis
Hauptsportlehrer