Weih­nachts­ta­ge in der Grundschule

In der Grund­schu­le “An den Lin­den” gibt es vor den Weih­nachts­fe­ri­en tra­di­tio­nell zwei Weih­nachts­ta­ge. Die­se kön­nen die Klas­sen­leh­rer mit ihren Klas­sen, den Hort­ne­rin­nen und enga­gier­ten Eltern indi­vi­du­ell gestal­ten. Auch die­ses Jahr konn­ten sich die Kin­der auf vie­le ver­schie­de­ne Aktio­nen freu­en. So wur­de pas­send zur Weih­nachts­zeit gerech­net, gele­sen und geschrie­ben sowie geba­cken, gebas­telt, gestal­tet und sogar geschau­spie­lert. In man­che Klas­sen wur­de auch der Weih­nachts­mann eingeladen.

Die Klas­se 1a hat­te am Frei­tag vor Weih­nach­ten etwas ganz beson­de­res vor. Eine Mut­ti kam mit ihren Filz­ma­te­ria­li­en in die Klas­se und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler durf­ten sich im Nass­fil­zen pro­bie­ren. Nach­dem sich die Kin­der für die Far­ben ihrer zukünf­ti­gen Filz­blu­me ent­schie­den hat­ten, ging es auch schon los. Mit Sei­fe und Was­ser wur­de getupft und gerie­ben, sodass sich die Fasern der Wol­le gut ver­filz­ten. Hier war viel Geduld und Fein­ge­fühl gefragt! Die Kin­der hat­ten mit ihren schäu­men­den Hän­den und nas­sen Filz­stü­cken gro­ßen Spaß. Zum Schluss wur­de die Blu­me noch in Form gebracht, getrock­net und einen schö­nen Stil bekam sie auch noch. So konn­ten alle Kin­der der 1a ganz stolz etwas Indi­vi­du­el­les mit nach Hau­se nehmen.

Der letz­te Schul­tag im Jahr 2018 ging mit dem Weih­nachts­sin­gen zu Ende. In der Turn­hal­le prä­sen­tier­ten die Chor-Kin­der die schöns­ten Weih­nachts­lie­der und luden zum Mit­sin­gen ein.

Ein gro­ßes Dan­ke­schön an alle, die die Klas­sen an den Weih­nachts­ta­gen unter­stützt haben und die­se Tage so beson­ders gemacht haben!

S. Peter­sen und die Klas­se 1a