Com­pu­ter

Inhal­te:
- Ein­blick gewin­nen in die Geschich­te der Computer
- Com­pu­ter – Was ist das? Wo steckt er über­all drin?
- Leben in einer Welt vol­ler Technik
- Ken­nen­ler­nen von Hard­ware und Software
- Eigen­schaf­ten eines PC’S
- Ken­nen­ler­nen ver­schie­de­ner Gerä­te: PC, Lap­top, Tablet (vor­ran­gi­ge Arbeit am Laptop)
- Arbei­ten mit ver­schie­de­nen Pro­gram­men (Word, Power­point, Excel)
- Erstel­len klei­ner Prä­sen­ta­tio­nen und Aus­hän­gen im Schulhaus
- Ver­hal­tens­wei­sen im Inter­net, Inter­net­re­cher­che, E‑Mails
Klei­ne Pro­gram­mie­run­gen

Zie­le:
– Ein­blick in die viel­fäl­ti­gen Ver­wen­dungs­for­men von Com­pu­tern gewinnen
– Ken­nen­ler­nen ver­schie­de­ner Programme
– Ein­übung von Fin­ger­fer­tig­kei­ten beim Tip­pen am PC
– Kin­der erhal­ten ers­tes Fach­wis­sen in einer tech­no­lo­gi­sier­ten Welt
– Die Kin­der sol­len zum einen auf die viel­fäl­ti­gen Nut­zen des Inter­nets und der Such­ma­schi­nen zur Inter­net­re­cher­che hin­ge­wie­sen, aber auch auf die Gefah­ren des Inter­nets auf­merk­sam gemacht werden.