GTA-Ange­bo­te

Hier fin­den Sie alle der­zeit ver­füg­ba­ren Ganz­tags­an­ge­bo­te mit fol­gen­den inhalt­li­chen Schwer­punkt für das Schul­jahr 2019/20. Die Kin­der kön­nen eins die­ser Ange­bo­te immer Frei­tags in der ers­ten Stun­de wahrnehmen.

Der Lern- u. Erzie­hungs­pro­zess wird so gestal­tet, dass jeder Schü­ler ent­spre­chend sei­ner indi­vi­du­el­len Vor­aus­set­zun­gen best­mög­li­che Leis­tun­gen erzie­len und posi­ti­ve Lern- und Ver­hal­tens­er­fah­run­gen gewin­nen kann. Die Stär­kung des Selbst­ver­trau­ens der Schü­ler regt sie an und befä­higt sie, zuneh­mend selb­stän­di­ger zu agie­ren, Tole­ranz zu üben sowie für sich und ande­re Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men. Ein sinn­vol­ler Wech­sel von An- und Ent­span­nung ermög­licht Beweg­lich­keit für Kör­per und Geist. Die Schu­le hat eine an GTA ange­pass­te Tages­struk­tur mit Lern- und Entspannungsphasen.

Die­se Maß­nah­me wird mit­fi­nan­ziert durch Steu­er­mit­tel auf der Grund­la­ge des von den Abge­ord­ne­ten des Säch­si­schen Land­tags beschlos­se­nen Haushaltes.

Ange­botDurch­füh­ren­derZeit­um­fangKlas­sen­stu­fen
TanzFr. Hai­nich (Hono­rar­kraft)45 minKl. 1–4
Mathe-För­de­ungFr. Han­tusch (Leh­re­rin)45 minKl. 2–4
Mar­bur­ger KonzentrationstrainingErgo­the­ra­pie „Git­ter und Schwartz“45 minKl.1,2
Gra­pho­mo­to­rikErgo­the­ra­pie „Git­ter und Schwartz“45 minKl. 1,2
Expe­ri­men­teFr. Holz (Hono­rar­kraft) 45 minKl. 3,4
Gesun­des FrühstückFr. Otto (Hono­rar­kraft)45 minKl. 1–4
SchachHr. Adam45 minKl. 2–4
Ent­span­nung und GymnastikFr. Wip­pel (Leh­re­rin)45 minKl. 2–4
Mär­chen­stun­deFr. Köhn (Leh­re­rin)45 minKl. 2–4
Fens­ter­bil­der gestaltenFr. Veit (Hono­rar­kraft)45 minKl. 1–4
Künst­le­ri­sche SteinbearbeitungHr. Oeh­me45 minKl. 2–4