Neu­es aus der Grund­schu­le “An den Linden”

Bereits im März/ April stand auch für die 1. und 2. Klas­se der Grund­schu­le „An den Lin­den“ die Mathe­olym­pia­de an. Alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler nah­men eif­rig dar­an teil. Auf dem Schul­hof wur­den dann die bes­ten Rech­ner prä­miert. Herz­li­chen Glück­wunsch an die Sie­ger, Zweit- und Drittplatzierten!

Am 12. April fand in der Grund­schu­le der „Tag der offe­nen Tür“ statt. Zahl­rei­che Besu­cher und Besu­che­rin­nen schau­ten sich im Schul­haus um. Dar­un­ter waren u.a. ehe­ma­li­ge Schü­ler und Schü­le­rin­nen, Eltern sowie Schul­an­fän­ger. Alle Kin­der und Leh­re­rin­nen waren bemüht, ihre Schu­le best­mög­lich zu prä­sen­tie­ren. Dafür wur­den die Klas­sen­zim­mer und Fach­räu­me her­aus­ge­putzt. Schü­ler­kunst­wer­ke, Pla­ka­te, Musik­in­stru­men­te, Lehr­mit­tel sowie die Schul­chro­nik wur­den u.a. aus­ge­stellt. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 4 führ­ten Rund­füh­run­gen durch. Auch die Ganz­tags­an­ge­bo­te „Tanz­mäu­se“, „Töp­fern“, Well­ness & Beau­ty“, „Instru­men­ten­ka­rus­sell“ und „Tae­kwon Do“ stell­ten sich vor. Die Eltern haben flei­ßig geba­cken und sich um den Ver­kauf von Kuchen und Kaf­fee geküm­mert. Mit dem Geld, was durch den Kuchen­ba­sar ein­ge­nom­men wur­de, wird eine Kin­der­tags­über­ra­schung finan­ziert. An die­ser Stel­le auch noch ein­mal; vie­len Dank, für die Unterstützung!

Im Rah­men des Sach­un­ter­richts zum The­ma „Mein Hei­mat­ort Lun­zen­au“ stan­den in die­sem Monat auch für die 2. Klas­sen unse­rer Grund­schu­le erleb­nis­rei­che Aus­flü­ge statt. Am 30.04. besuch­ten wir die ört­li­che Feu­er­wehr. Herr Beer und Herr Uhle­mann zeig­ten uns aus­führ­lich alle Räum­lich­kei­ten des Feu­er­wehr­de­pots. Wir lern­ten die ver­schie­de­nen Ein­satz­fahr­zeu­ge ken­nen, wie ein Brand ent­steht und wie man die­sen bekämp­fen kann. Auch die gro­ße Sche­re zur Ret­tung aus Fahr­zeu­gen durf­te von den Kin­dern aus­pro­biert wer­den. Das High­light aller war, als Herr Beer einen bren­nen­den Topf mit Öl lösch­te und eine gro­ße Stich­flam­me zu sehen war.

Am 08.05. gin­gen wir ins Rat­haus. Dort emp­fing uns Frau Wre­de im Hoch­zeits­zim­mer des Stan­des­am­tes mit der Musik zu „Drei Hasel­nüs­se für Aschen­brö­del“ und brach­te uns damit in „Hoch­zeits­stim­mung“. Sie frag­te die Kin­der, wie wohl eine Trau­ung abläuft und die Kin­der konn­ten die­se auch wis­sens­reich beant­wor­ten. Aber auch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler hat­ten Fra­gen, wie „Hat schon ein­mal jemand ‚nein‘ gesagt?“. Die Stan­des­be­am­tin erzähl­te uns wis­sens­wer­tes über die Geburts­ur­kun­de und zeig­te uns ein altes Buch, wo die Gebur­ten der Stadt Lun­zen­au noch mit Hand ein­ge­pflegt wur­den. Alle waren inter­es­siert und staunten.

Auch unser Bür­ger­meis­ter Herr Hof­mann nahm sich Zeit für uns. Er zeig­te sein Büro, das Bau­amt, das Büro der Käm­me­rin, das Ein­woh­ner­mel­de­amt sowie den Rats­saal. Er erzähl­te uns vie­le infor­ma­ti­ve Din­ge über Lun­zen­au, die für vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler neu waren. Auch an ihn hat­ten die Kin­der zahl­rei­che Fra­gen. Frau Göt­ze, die Käm­me­rin, zeig­te uns die dicken Haus­halts­bü­cher der Stadt. Wir waren erstaunt, wel­che gro­ße Zah­len dar­in ste­hen, denn die­se konn­ten wir noch gar nicht lesen. Im Ein­woh­ner­mel­de­amt emp­fing uns Frau Micha­el. Hier durf­te jeder ein­mal das Gerät für den Fin­ger­ab­druck aus­pro­bie­ren, wel­ches für den Per­so­nal­aus­weis benö­tigt wird. Zum Abschluss fan­den wir uns im Rats­saal zusam­men, wobei Kla­ra aus der Klas­se 2b alle Kin­der als „Bür­ger­meis­te­rin“ zur Sit­zung begrüßte.

Wir möch­ten uns hier­mit bei allen Betei­lig­ten für die Ermög­li­chung der bei­den Besu­che bedan­ken! Im Juni wer­den wir abschlie­ßend zum The­ma auch das Hei­mat­haus besuchen.

Sophie Hai­nich, Klas­sen­leh­re­rin Klas­se 2b