Schach

Schach ist ein krea­ti­ves Spiel, schult das sys­te­ma­ti­sche und logi­sche Den­ken sowie Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit und Aus­dau­er. Schach ver­bes­sert schu­li­sche Leis­tun­gen und sozia­le Kom­pe­tenz. Regel­mä­ßi­ges Schach­spie­len ent­wi­ckelt Denk­struk­tu­ren wie Vor­stel­lungs­ver­mö­gen, sys­te­ma­ti­sches und logi­sches Denken.

Schach­un­ter­richt hat sich zur Ver­bes­se­rung der PISA-Ergeb­nis­se bewährt.

In einer Stu­die der Uni­ver­si­tät Trier wur­den Klas­sen der Grund­schul­stu­fen 1–4 mit Schach­un­ter­richt (1h Schach/Woche) mit Klas­sen ohne Schach­un­ter­richt ver­gli­chen. Dabei erga­ben sich ein­deu­ti­ge Ergebnisse:
– Schach­un­ter­richt stei­gert wesent­lich die Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit und Konzentration
– deut­li­che Ver­bes­se­rung in Deutsch (Lese- und Sprach­ver­ständ­nis) und in Mathematik
– höhe­re Wer­te bei der Leis­tungs­mo­ti­va­ti­on und der Sozialkompetenz
– signi­fi­kan­te Ver­bes­se­rung beson­ders bei leis­tungs­schwä­che­ren Schülern

Die Aus­sa­gen der Stu­die decken sich mit ähn­li­chen Unter­su­chun­gen in ande­ren Län­dern. Dort wur­de Schach­un­ter­richt z.T. schon in den Lehr­plan aufgenommen.

Die hol­län­di­sche Lehr­me­tho­de von Brunis/Wijgerden ist welt­weit füh­rend und des­halb ver­wenn­den wir sie auch in unse­rem Schachunterricht.