Sach­un­ter­richt der ganz beson­de­ren Art

Es ist bereits zu einer schö­nen Tra­di­ti­on gewor­den, dass die Schü­ler der 2. Klas­sen der GS “An den Lin­den” jedes Jahr am letz­ten Don­ners­tag im Sep­tem­ber das Hei­mat­haus in Lun­zen­au besuchen.
So wur­den wir, die Klas­sen 2a und 2b, mit ihren Leh­re­rin­nen und 2 Mut­tis, auch die­ses jahr am 29.09.2016 von vie­len Mit­glie­dern des Hei­mat­ver­ei­nes herz­lich begrüßt.
Nach einer kur­zen Anspra­che wur­den wir in Grup­pen auf­ge­teilt. Die Klas­se 2a begann mit einer Stadt­füh­rung. Dabei stell­te Herr San­der die wich­tigs­ten Sehens­wür­dig­kei­ten der Stadt vor und erzähl­te viel Inter­es­san­tes aus der Geschich­te von Lunzenau.
Die Kin­der der Klas­se 2b schau­ten sich zuerst das Hei­mat­haus an und erfuh­ren dabei, wie die Men­schen frü­her leb­ten und arbei­te­ten. Auch ein alter Web­stuhl wur­de extra für uns in Betrieb genom­men. Die Schü­ler stell­ten eine Men­ge Fra­gen und waren sehr begeistert.
Als Höhe­punkt des Vor­mit­ta­ges wur­de jedoch von allen Kin­dern das Backen eines Hefe­zop­fes oder ande­rer Teig­wa­ren im alten Back­ofen im Gar­ten des Hei­mat­hau­ses ange­se­hen. So konn­ten wir mit allen Sin­nen ler­nen und wer­den die­sen schö­nen Pro­jekt­tag noch lan­ge in guter Erin­ne­rung behalten.
Auf die­sem Wege möch­ten wir uns noch ein­mal ganz herz­lich bei allen betei­lig­ten Mit­glie­dern des Hei­mat­ver­ei­nes Lun­zen­au sowie flei­ßi­gen Hel­fern bedan­ken, die die­ses unver­gess­li­che Erleb­nis ermöglichten.

I. Han­tusch im Namen der Kin­der der Klas­sen 2a mit Frau Arnold und 2b