Demo­kra­tie in der Schu­le – Die Klassensprecher

Par­ti­zi­pa­ti­on und Demo­kra­tie – Das sind wich­ti­ge Grund­sät­ze, die es schon in der Grund­schu­le zu ver­mit­teln gilt. Auch an unse­rer Schu­le fin­det dies schon in Form der Klas­sen­spre­cher­ver­samm­lung statt. Jede Klas­se wählt ihren eige­nen Klas­sen­spre­cher sowie sei­nen Stell­ver­tre­ter. In regel­mä­ßi­gen Ver­samm­lun­gen kom­men die Schü­ler­spre­cher zu Wort und bera­ten gemein­sam mit den Leh­rern über Ver­schie­de­nes aus dem Schul­all­tag. Die Klas­sen­spre­cher ver­tre­ten vor allem die Inter­es­sen der Kin­der. Durch die gemein­sa­me Arbeit mit den Klas­sen­spre­chern erhal­ten die Leh­re­rin­nen zudem einen viel inten­si­ve­ren Blick auf das Schul­le­ben aus Sicht der Schüler.

Schü­ler­spre­cher gibt es bei uns in den Klas­sen 1–4. Die Klas­se 1 befin­det sich im ers­ten Schul­halb­jahr stets in einer Ein­fin­dungs­pha­se. Im zwei­ten Schul­halb­jahr ken­nen die Kin­der sich dann schon gut in der Schu­le aus und kön­nen auch einen Klas­sen­spre­cher und sei­nen Ver­tre­ter wählen.

Mit vol­ler Freu­de kön­nen wir Ihnen hier nun alle Klas­sen­spre­cher der Klas­sen 1–4 vorstellen!

Wir freu­en uns auf die gute Zusam­men­ar­beit mit den Kindern!
Die Leh­re­rin­nen der GS Lunzenau