6. Mal­wett­be­werb für Schu­len des Land­krei­ses Mittelsachsen

„Von wegen ver­staubt…, hier sind Sagen leben­dig“, hieß das The­ma. Es ging um den Wolf­gang Krö­nert För­der­preis Bil­den­de Kunst der Fran­cois Maher Pres­ley Stif­tung. Am 06.06.23 fand im Haupt­ge­bäu­de des Land­rats­am­tes Mit­tel­sach­sen in Frei­berg dazu die Ver­nis­sa­ge statt. Als mein Mann und ich dort anka­men, quirl­ten bereits vie­le Schü­ler und Schü­le­rin­nen auf­ge­regt her­um. Es war für uns ein wun­der­ba­res Gefühl, in glück­li­che Kin­der­au­gen zu bli­cken. Vier­zehn Schu­len des Land­krei­ses nah­men am Wett­be­werb teil. Aus den ein­ge­sand­ten Bil­dern wur­den drei­ßig aus­ge­wählt und sind vom 06.06.23–30.09.23 in den Trep­pen­auf­gän­gen und Flu­ren des Land­rats­am­tes öffent­lich zu sehen. Land­rat Dirk Neu­bau­er sprach den Mäd­chen und Jun­gen sei­nen Dank aus.

Auch die Grund­schu­le „An den Lin­den“ Lun­zen­au, nahm teil. Das Bild trägt den Titel „Von wegen ver­staubt…, Prinz Lies­chen aus Lun­zen­au“. Das Aqua­rell wur­de mit 200,00 € prä­miert. Ent­ge­gen­ge­nom­men hat den Preis Frau Chris­ti­ne Nitz­sche, GTA Mit­ar­bei­te­rin „Far­ben­spiel“ an unse­rer Schu­le. Das Geld soll für den nächs­ten Wett­be­werb Ver­wen­dung finden.

Die Musik­schu­le Mit­tel­sach­sen sorg­te für eine wert­vol­le Umrah­mung der Ver­an­stal­tung. Natür­lich begann der Nach­mit­tag mit einer Sage. Vor­ge­le­sen von einer mit­tel­al­ter­lich geklei­de­ten Frau und einem Mann. Sie sind aktiv im Ver­ein „ Mit­tel­al­ter­li­che Berg­stadt Blei­berg e.V.“. Für jeden der Gäs­te gab es noch eine Eis­frei­mar­ke und lecke­re Geträn­ke. Zum Abschluss folg­te ein gemein­sa­mer Aus­stel­lungs­rund­gang. Bei super Son­nen­schein lie­ßen sich alle Besu­cher, Schü­ler und Schü­le­rin­nen das Eis am Eis­wa­gen gut schme­cken. Schnell ging es nach Hau­se, denn um 19.00 Uhr bei MDR Aktu­ell konn­ten wir alles Gese­he­ne noch ein­mal live erle­ben. Ein gro­ßer Dank geht an Frau Kath­rin Hil­lig, Geschäfts­füh­re­rin der Mit­tel­säch­si­schen Kul­tur GmbH und ihrem Team, für die gelun­ge­ne und inter­es­san­te Veranstaltung.

Am 12.06.23 wur­de in ange­neh­mer Atmo­sphä­re das Preis­geld, in Form eines Gut­schei­nes, in der Grund­schu­le „An den Lin­den“ der GTA-Koor­di­na­to­rin, Frau Sophie Hai­nich, überreicht.

Chris­ti­ne Nitzsche