Wandertag Klasse 4

Ausflug in den Zoo

Am 26. August 2016 fand der 1. Wandertag der 4. Klasse statt. Gemeinsam mit 4 Eltern fuhren wir mit dem Zug von Narsdorf aus nach Leipzig. Zu Fuß ging es zum Zoo. Nachdem unsere Lehrerin die Eintrittskarten gekauft hatte, frühstückten wir gemeinsam an einem schattigen Plätzchen. Danach starteten wir unseren Tierparkrundgang in 5 Gruppen.

Lena, Eva Rosina, Jeremy und Kevin gingen mit Frau Irmscher zuerst ins Aquarium. Dort entdeckten wir Schildkröten, Schlangen, Leguane und verschiedenfarbige, kleine und große Fische. Anschließend liefen wir an den Papageien und Brüllaffen vorbei zur Seebärenanlage, wo diese durchs Becken tauchten. Um 10.15Uhr waren wir beim Elefantenbaden. Als die riesigen Tiere ins Wasser kamen, wirbelte der Sand auf und man konnte leider nicht viel sehen.

Danach ging es in die Tropenhalle. Im Gondwanaland starteten wir mit einem Boot zu einer Zeitreise durch die Erdgeschichte. Wir entdeckten viele der 140 Tier- und 500 Pflanzenarten, die dort leben. Besonders munter waren die Totenkopfaffen, die auf der Affeninsel umher tollten.

Als wir weiter durch den Tierpark bummelten, kamen wir bei den Tigern vorbei und legten eine kleine Mittagspause ein. Dann ging es durchs Pongoland, wo wir viele Affen in den Außenanlagen beobachteten. Manche hielten im Schatten ein Mittagsschläfchen, denn es war sehr warm. Auf dem Weg zur Savanne kamen wir bei den Erdmännchen vorbei, wo der „Chef“ auf einem kleinen Hügel Ausschau hielt. Die Giraffen hatten sich an den Futterkörben versammelt. Dort beobachteten wir sie beim Fressen.

Weil unser Rundgang sich  zum Ende neigte, legten wir eine Eis- und Spielpause ein. Auf dem Bärenburgspielplatz kletterten wir in die Drachen und auf verschiedene Holztiere.
Um 14.30Uhr trafen wir uns alle am Ausgang. Wir liefen zum Hauptbahnhof und fuhren mit dem Zug zurück nach Narsdorf, wo uns unsere Eltern bereits erwarteten.

Damit ging dieser erlebnisreiche und sehr schöne Wandertag zu Ende. Viele freuen sich auf einen erneuten Besuch im Zoo, vielleicht mit den Eltern oder Großeltern in den Herbstferien.  Unseren Eltern ein herzliches Dankeschön für ihre Begleitung!

Klasse 4  der Grundschule „An den Linden“
160826_wandertag-vierte-klasse-2