Schnup­pern in der Ober­schu­le Penig

Am 1.2.2017 besuch­te die Klas­se 4 die Fried­rich-Edu­ard-Bilz-Ober­schu­le in Penig. Um 7.45 Uhr fuh­ren wir mit dem Bus von Lun­zen­au nach Penig zur Ober­schu­le. Dort begrüß­ten uns Frau Pet­zold und eini­ge Schü­ler der Klas­se 8. Wir erfuh­ren, dass die Ganz­tags­schu­le der­zeit 326 Schü­ler und 27 Leh­rer hat. Zu Beginn wur­de unse­re Klas­se in sie­ben Grup­pen ein­ge­teilt. Wir konn­ten am Englisch‑, Deutsch- sowie am Mathe­ma­tik­un­ter­richt teil­neh­men. Ich besuch­te den Eng­lisch­un­ter­richt der Klas­se 7, in dem ich ein Arbeits­blatt zum The­ma Tie­re (ani­mals) aus­füll­te. Nach der ers­ten Unter­richts­stun­de war ein Früh­stück für uns vor­be­rei­tet. Anschlie­ßend lös­ten wir ein klei­nes Quiz über die Ober­schu­le. Als Nächs­tes führ­ten uns die Acht­kläss­ler durch die Schu­le. Danach ver­ab­schie­de­ten wir uns von der stell­ver­tre­ten­den Schul­lei­te­rin Frau Breth­feld und fuh­ren mit dem Bus zurück nach Lun­zen­au. An die­sem Tag lern­ten wir viel über den bevor­ste­hen­den Schul­wech­sel in Klas­se 5. Am 4.3.2017 lädt die Schu­le von 9.00 – 12.00 Uhr zu einem Tag der offe­nen Tür ein.

von Julia Wächtler