Pro­jekt­tag Erneu­er­ba­re Energien

Am 23.05. führ­te die Fir­ma Lex­So­lar aus Dres­den mit unse­ren Dritt­kläss­ler einen Pro­jekt­tag zum The­ma “Erneu­er­ba­re Ener­gien” durch. Vier Stun­den lang konn­ten sich die Kin­der an Expe­ri­men­tier­kof­fern aus­pro­bie­ren. Solar, Wind und Was­ser – dar­um dreh­te sich alles und es war bemer­kens­wert wie viel die Kin­der schon zu die­sem The­ma wuss­ten. “Strom” wird im Werk­un­ter­richt behan­delt, doch meist ist die Zeit im Werk­un­ter­richt so kurz, dass das The­ma “Erneu­er­ba­re Ener­gien” nur kurz gestreift wer­den kann. Doch auch die Kin­der wis­sen um das Ende unse­rer Roh­stof­fe und somit wird die­ses The­ma für sie noch­mals interessanter.
Die Kin­der tes­te­ten ob ein Wind­rad mit drei oder vier Flü­geln effek­ti­ver ist und sie tes­te­ten auch, wie viel Ener­gie sie auf­brin­gen müs­sen um eine Glüh­lam­pe und um eine LED zum Leuch­ten zu brin­gen. Das High­light des Pro­jekt­ta­ges war der Zusam­men­bau eines klei­nen Solar- bzw. Brenn­stoff­zel­len-Autos. Bei viel Son­nen­schein konn­te das Fahr­zeug auf dem Hof getes­tet wer­den und es funk­tio­nier­te natür­lich hervorragend!

Mehr dazu:
http://www.blick.de/mittelsachsen/schueler-erzeugen-selber-strom-artikel9915488
http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/ROCHLITZ/Warum-haben-Windraeder-drei-Fluegel-artikel9912640.php#

S. Peter­sen