Apfel­wo­che in der Klas­se 1a

Nach den Herbst­fe­ri­en war es soweit: Die Klas­se 1a erleb­te eine Schul­wo­che rund um den Apfel.

Die Kin­der brach­ten aller­lei Din­ge zur Pro­jekt­wo­che mit, die sie zu Hau­se zum The­ma Apfel gefun­den haben. So wur­den vie­le Rezep­te, Geschich­ten­bü­cher, Sach­bü­cher, Lie­der, Gedich­te und Gebas­tel­tes mit­ge­bracht. Auch lecke­rer Saft, Schor­le, Tee, fri­sche und getrock­ne­te Äpfel sowie Apfel­mus durf­ten zur Ver­kos­tung nicht fehlen.

In der Pro­jekt­wo­che wur­de jeden Mor­gen gemein­sam das bekann­te Kin­der­lied “In einem klei­nen Apfel” gesungen.

In die­ser Schul­wo­che wur­de viel gezeich­net und gebas­telt. Neben herbst­li­chen Fens­ter­bil­dern, Man­da­las und klei­nen Jah­res­zei­ten-Bäu­men, wur­de auch mit Far­be gemalt und mit dem Apfel gedruckt.

Aber auch Mathe und Deutsch kamen nicht zu kurz: Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler lern­ten das A wie Apfel schrei­ben und lasen Tex­te zum Apfel­baum. Und auch das Zäh­len und Rech­nen wur­de mit Hil­fe des süßen Obsts geübt.

Außer­dem unter­such­ten die Kin­der den Apfel mit einer Lupe ganz genau. Sie lern­ten, wie die Frucht am Baum her­an­wächst und wie der Baum in den Jah­res­zei­ten aus­sieht, was man alles aus Äpfeln machen kann und wie die Ern­te funk­tio­niert. Im Ethik­un­ter­richt spiel­te das The­ma Ern­te­dank eine gro­ße Rolle.

Wir bedan­ken uns bei allen Unter­stüt­zern für die gelun­ge­ne Projektwoche!

Frau Peter­sen und die Klas­se 1a

Okto­ber 2021