Fest­tags­freu­de und Abschiedsstimmung

Die letz­te kur­ze Woche Schul­zeit vor den Weih­nachts­fe­ri­en stand im Zei­chen coro­na­ge­dämpf­ter Vor­freu­de. Groß und Klein war anzu­mer­ken, dass sie die Erho­lungs­pha­se drin­gend brauch­ten. Weih­nachts­fei­ern wie sonst waren ja durch Betre­tungs­ver­bo­te für schul­frem­de Per­so­nen und wegen der Tren­nung der Klas­sen von­ein­an­der nicht mög­lich. Den­noch wur­de durch klei­ne Bas­te­lei­en in den ein­zel­nen Klas­sen die Schu­le zur Wich­tel­werk­statt light. Es wur­den Lie­der gesun­gen, gespielt und gelichtelt.

Ein wenig Weh­mut lag über die­sen Tagen bei den Kin­dern unse­rer Klas­se 4b in der Luft. Ihre Klas­sen­lei­te­rin, Frau Köhn schei­det zum Jah­res­en­de aus dem Schul­dienst aus, so dass sie den Rest ihrer Grund­schul­zeit ohne die gewohn­te Leh­re­rin an ihrer Spit­ze zurück­le­gen wer­den. Da flos­sen doch etli­che Trä­nen beim bewe­gen­den Abschied durch Kin­der und Elternvertretung.

Wir bedan­ken uns bei Frau Köhn für ihre geleis­te­te Arbeit und wün­schen ihr für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesund­heit und unse­rer 4b einen erfolg­rei­chen End­spurt in der Grund­schu­le. An die­ser Stel­le sei durch­aus her­vor­ge­ho­ben, dass unse­re Grund­schu­le bis­her von Schul­schlie­ßung ver­schont blieb und dass wir wei­test­ge­hend den gesam­ten Fächer­ka­non im Prä­senz­un­ter­richt abde­cken. Das ist der­zeit durch­aus nicht selbstverständlich.