In Klas­se 4 geht es heiß her !

Eines der gro­ßen und wich­ti­gen Stoff­ge­bie­te des Sach­un­ter­richts der vier­ten Klas­sen ist das The­ma Feu­er. Beson­ders in der Weih­nachts­zeit kom­men Kin­der durch Ker­zen und Räu­cher­männ­chen anzün­den damit in Berüh­rung. Dies ist ein guter Anlass, um die Nut­zen und Gefah­ren, aber auch die rich­ti­gen Ver­hal­tens­wei­sen im Umgang mit Feu­er zu ler­nen. Neben den theo­re­ti­schen Unter­richts­ein­hei­ten soll­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler dabei auch eige­ne Ent­de­ckun­gen und Erfah­run­gen mit der Wär­me­quel­le machen kön­nen. In einer zwei­wö­chi­gen Pro­jekt­wo­che stan­den ver­schie­de­ne Expe­ri­men­te auf dem Tages­plan. Nach­dem die Klas­se wich­ti­ge Regeln zum Expe­ri­men­tie­ren all­ge­mein und zum Anzün­den eines Streich­hol­zes im Spe­zi­el­len ken­nen­ge­lernt hat­te, konn­ten die Schü­ler in Part­ner­ar­beit selbst prak­tisch tätig wer­den. Dabei galt es her­aus­zu­fin­den, wie eine Ker­zen­flam­me genau aus­sieht und ob die­se über­all gleich heiß ist, wel­che Stof­fe brenn­bar
sind und wel­che nicht, wel­che Auf­ga­be der Docht hat und natür­lich wel­che Mög­lich­kei­ten zum Löschen von Feu­er in Fra­ge kom­men. Die­ses Wis­sen wur­de gleich­zei­tig durch viel­fäl­ti­ges Arbeits­ma­te­ri­al wie Bücher, Arbeits­blät­ter oder die kind­ge­rech­te Recher­che im Inter­net gefes­tigt. Selbst­ver­ständ­lich durf­te in die­sem Zusam­men­hang auch nicht die Durch­füh­rung eines Pro­be­alarms und das Ein­üben wich­ti­ger Ver­hal­tens­re­geln in ver­schie­de­nen Not­fall­si­tua­tio­nen feh­len. So hat­ten alle Kin­der viel Freu­de an den Ver­suchs­rei­hen und dem abwechs­lungs­rei­chen Lern­stoff und konn­ten am Ende im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes mit Feu­er­ei­fer zu rich­ti­gen Feu­er-Exper­ten werden.