“Auf dich kommt es an” – Schul­an­fän­ger star­ten durch

Am Sams­tag, den 27. August 2022, wur­den an der Grund­schu­le „An den Lin­den“ Lun­zen­au 30 Schul­an­fän­ge­rin­nen und Schul­an­fän­ger ein­ge­schult. Alle Kin­der waren auf­ge­regt und in freu­di­ger Erwar­tung auf die Zucker­tü­te und den Schul­start. Auf­grund des regen­rei­chen Tages und der Mel­dung von Unwet­ter wur­de der dies­jäh­ri­ge Zucker­tü­ten­baum in der Turn­hal­le her­ge­rich­tet. Strah­len­de Kin­der­au­gen erblick­ten ihre Zucker­tü­ten, womit wir dem Wet­ter trot­zen konn­ten.
Am 29. August bestrit­ten nun die Schul­an­fän­ge­rin­nen und Schul­an­fän­ger ihren ers­ten Schul­tag. Zum Schul­ein­tritt gab es zahl­rei­che Geschen­ke von Spon­so­ren. Die enviaM ver­tei­le Haus­auf­ga­ben­hef­te. Die­se erhal­ten 51 Schu­len in ganz Mit­tel­sach­sen. Unser Bür­ger­meis­ter Herr Hof­mann, Herr Lojew­ski und das Mas­kott­chen „Kilo­watt­chen“ von enviaM stat­te­ten uns in der zwei­ten Schul­wo­che einen Besuch ab und hiel­ten noch wei­te­re Geschen­ke bereit. Noch ein­mal vie­len Dank!

Besuch enviaM und Bür­ger­meis­ter Herr Hofmann

Auch Frau Scho­mer von der Volks­bank Mitt­wei­da eG hat uns besucht. Von ihr erhiel­ten wir einen gro­ßen Check über jeweils 100€ für die bei­den Klas­sen­kas­se. Von der Spar­kas­se Mit­tel­sa­chen haben die Kin­der Zeug­nis­map­pen und ein Reflek­to­ren­set erhal­ten. Vie­len Dank!

Über­ga­be des 100 € Schecks für die Klas­sen­kas­sen 1a & 1b

Am Frei­tag der ers­ten Schul­wo­che fand für alle Kin­der der Grund­schu­le „An den Lin­den“ der Sport­tag statt. Gemein­sam lie­fen wir in den „Hein­rich-Hei­ne-Park“, wo zunächst der Cross­lauf erfolg­te. Für vie­le Klas­sen war es der 1. Cross­lauf, da die­ser auf­grund der Pan­de­mie in den letz­ten bei­den Jah­ren nicht statt­fin­den konn­te. Umso grö­ßer war die Freu­de, dass wir die­ses sport­li­che Ereig­nis end­lich wie­der durch­füh­ren durf­ten. Wäh­rend die Klas­sen drei und vier noch ihren Cross­lauf im Park meis­ter­ten, gin­gen die Klas­sen eins und zwei zurück zur Schu­le und führ­ten dort ver­schie­de­ne sport­li­che Spie­le und Wett­kämp­fe, wie Sack­hüp­fen, Han­geln, Ziel­wer­fen und Schlän­gel­lauf durch. Im Anschluss erfolg­te die Sie­ger­eh­rung des Cross­lau­fes von allen Klas­sen. Herz­li­chen Glück­wunsch an die vor­de­ren Plät­ze und gro­ßes Lob für die ehr­gei­zi­ge Teil­nah­me aller Schü­le­rin­nen und Schüler!

Cross­lauf Durch­gang Jun­gen Klas­sen 1

Sophie Hai­nich (Klas­sen­leh­re­rin Klas­se 1b)