Besuch der his­to­ri­schen Schulstunde

Am Mon­tag, dem 17.04.2023 besuch­ten die Klas­sen 4a und 4b eine his­to­ri­sche Schul­stun­de in Mitt­wei­da. Dort ange­kom­men, nahm uns Herr Kres­kow­sky, unser Ober­leh­rer, herz­lich in Emp­fang. Wir beka­men eine alter­tüm­li­che Schul­uni­form. Die Mäd­chen tru­gen eine Schür­ze und Schlei­fe, und die Jun­gen einen Kra­gen. Danach sind wir in ein alt ein­ge­rich­te­tes Klas­sen­zim­mer gegangen.

Der Ober­leh­rer hat uns den Schul­all­tag und die ver­schie­de­nen Bestra­fun­gen erklärt. Man­che Schü­ler soll­ten die Stra­fen vor­ma­chen. Zum Glück gehen wir heu­te und nicht frü­her in die Schu­le. Wir lern­ten die alt­deut­schen Buch­sta­ben ken­nen und schrie­ben dann unse­re Namen, was ganz schön schwie­rig war. Auch das Schrei­ben auf einer Schie­fer­ta­fel durf­ten wir ausprobieren.

Zum Schluss sind wir in das Muse­um „Alte Pfarr­häu­ser“ gegan­gen. Dort beka­men wir einen Ein­blick über Hand­werks – und Fami­li­en­le­ben von frü­her. Wir hat­ten alle viel Spaß.

Ole Hip­pold und Lukas Röder
Klas­se 4a