Tra­di­tio­nel­le Oster­ei­er­su­che trifft moder­ne Lerntechnologie

In die­sem Jahr fand in der Grund­schu­le Lun­zen­au eine beson­de­re Oster­ei­er­su­che statt. Die Kin­der der Klas­sen­stu­fe 1 tra­fen sich am letz­ten Schul­tag vor den Oster­fe­ri­en mor­gens um 9 Uhr im Max-Vog­ler-Park, um nach Oster­ei­ern zu suchen. Der Oster­ha­se hat­te schon im Vor­feld die selbst­ge­bas­tel­ten Körb­chen der Kin­der gefüllt und im Park gut ver­steckt. Alle waren auf­ge­regt und such­ten mit Eifer ihr Oster­nest. Die Begeis­te­rung war groß, als die Kin­der dar­in nicht nur Süßig­kei­ten, son­dern auch Kopf­hö­rer vorfanden.

Nach erfolg­rei­cher Oster­ei­er­su­che wur­den dann im Com­pu­ter­zim­mer der Grund­schu­le die Kopf­hö­rer an die Schul-iPads ange­steckt und aus­pro­biert. Eine aus­ge­wähl­te Ler­n­app bot den Kin­dern abwechs­lungs­rei­che und anspre­chen­de Auf­ga­ben aus ver­schie­de­nen Fächern, die sie selbst­stän­dig bear­bei­ten konn­ten. Dabei wur­den ihre Fähig­kei­ten in Mathe­ma­tik, Deutsch und Sach­un­ter­richt auf spie­le­ri­sche Wei­se geför­dert und ver­tieft. Die Kin­der waren moti­viert und hat­ten viel Spaß bei den inter­ak­ti­ven Auf­ga­ben. Durch die Ver­wen­dung der Kopf­hö­rer konn­ten die Kin­der selbst­stän­dig, unge­stört und kon­zen­triert arbeiten.

Somit war der Besuch des Oster­ha­sen in die­sem Jahr für die Erst­kläss­ler eine ganz beson­de­re Erfah­rung. Die Ver­bin­dung aus tra­di­tio­nel­ler Oster­ei­er­su­che und moder­ner Tech­no­lo­gie war ein vol­ler Erfolg und bot den Kin­dern ein unver­gess­li­ches Erleb­nis sowie einen schö­nen Start in die Osterferien.

Anne­ka Schul­ze, Klas­sen­leh­re­rin 1a