Unse­re Grund­schu­le nimmt am EU-Schul­pro­gramm für Obst, Gemü­se und Milch teil.

Eine gesun­de und aus­ge­wo­ge­ne Ernäh­rungs­wei­se ist für die Ent­wick­lung und den Lern­erfolg von Kin­dern uner­läss­lich. Mit dem EU-Schul­pro­gramm bie­tet sich die Chan­ce, Kin­dern in säch­si­schen Kin­der­krip­pen und Kin­der­gär­ten sowie Grund- und För­der­schu­len eine kos­ten­lo­se Extra-Por­ti­on Milch und Obst, Gemü­se anzu­bie­ten und dadurch gesun­de Ernäh­rung schmack­haft zu machen.

Durch gemein­sa­mes Essen und Trin­ken in der Grup­pe bzw. Klas­se kön­nen neue Erfah­run­gen gesam­melt und die Akzep­tanz für die Pro­duk­te ver­bes­sert wer­den. Die päd­ago­gi­sche Beglei­tung des Pro­gram­mes in den Ein­rich­tun­gen soll dane­ben das Wis­sen und die Kom­pe­ten­zen der Kin­der im Umgang mit den Pro­duk­ten erweitern.

Wir konn­ten uns für die­ses Schul­jahr erfolg­reich an die­sem EU-Schul­pro­gramm bewer­ben und bekom­men nun im Schul­jahr 2023/2024 wöchent­lich eine Lie­fe­rung mit ver­schie­de­nen fri­schen Bio Obst von Gui­do­hof in Lim­bach-Ober­froh­na geliefert.

Die­ses wird dann unse­ren Kin­dern kos­ten­frei zur Ver­fü­gung gestellt.