“Juch­he, ich bin ein Schulkind…”

Am Sonn­abend, dem 19. August 2023, war es wie­der so weit. Für 30 Schul­an­fän­ger begann bei hoch­som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren ein neu­er Lebens­ab­schnitt an der Grund­schu­le „An den Lin­den“ Lunzenau.

Von ihren Eltern, Geschwis­tern und vie­len Ver­wand­ten beglei­tet, betra­ten sie auf­ge­regt das schön geschmück­te Schul­haus. Die fei­er­li­che Schul­auf­nah­me fand im Spei­se­raum der Evan­ge­li­schen Ober­schu­le statt.

Nach der Begrü­ßung durch Frau Albrecht wur­de von Schü­lern der 3. und 4. Klas­se ein tol­les Pro­gramm auf­ge­führt. Vie­len Dank noch ein­mal allen Betei­lig­ten und ihren Leh­re­rin­nen Frau Wip­pel und Frau Schindler.

Nach der Auf­nah­me in die Grund­schu­le und dem ers­ten Foto­ter­min besich­tig­ten die Schul­an­fän­ger ihre Klas­sen­zim­mer. Dort war­te­ten schon vie­le Bücher, Hef­te u.a. auf sie. Als alles im nagel­neu­en Ran­zen ver­staut war, bega­ben sich die Kin­der mit ihren Leh­re­rin­nen auf den Schul­hof. Doch was war das? Plötz­lich stan­den dort 2 wun­der­schö­ne Zucker­tü­ten­bäu­me! Da war die Freu­de groß.

Nun wur­den die „Früch­te“ nach und nach abge­nom­men und ver­teilt. Glück­lich und zufrie­den mach­ten sich alle Schul­an­fän­ger mit ihren Fami­li­en auf den Heimweg.

Zum Schul­ein­tritt gab es für unse­re Kleins­ten vie­le tol­le Geschen­ke, über die sie sich sehr gefreut haben. So erhielt jedes Kind von der ABS Burg­städt / Sach­sen Ver­wal­tungs GmbH einen Gut­schein für einen Bad­be­such mit der Fami­lie im „Sport­zen­trum am Tau­rast­ein“ Burg­städt sowie einen Was­ser­ball. Wei­ter­hin gab es   Haus­auf­ga­ben­hef­te von enviaM, Was­ser­fla­schen von der ZWA, klei­ne Zucker­tü­ten von JUMP sowie Zeug­nis­map­pen und Reflek­to­ren­sets von der Spar­kas­se Mit­tel­sach­sen. Die Volks­bank Mitt­wei­da eG berei­te­te bei­den 1. Klas­sen mit einem Scheck über jeweils 100 € für die Klas­sen­kas­se sowie einen Spar­ge­schenk- Gut­schein über 5 € für jedes Kind eine gro­ße Freude.

Ein beson­ders gro­ßes Dan­ke­schön gebührt unse­rem Haus­meis­ter Den­ny Beer für sei­nen Ein­satz und die tol­le Unterstützung.

Anke Arnold (Klas­sen­leh­re­rin Klas­se 1a)