Obst und Gemü­se für unse­re Grundschulkinder

In die­sem Schul­jahr haben wir den Zuschlag für das „EU- Schul­pro­gramm für Obst und Gemü­se“ erhal­ten, wor­über wir uns sehr freu­en. Denn eine gesun­de und aus­ge­wo­ge­ne Ernäh­rung ist für die Ent­wick­lung und den Lern­erfolg von Kin­dern uner­läss­lich. Das EU-Schul­pro­gramm bie­tet für unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler eine kos­ten­lo­se Extra-Por­ti­on Obst und Gemü­se und soll dadurch gesun­de Ernäh­rung schmack­haft machen.

Belie­fert wer­den wir wöchent­lich vom Gui­do­hof Uhls­dorf, der uns fri­sches, regio­na­les Bio-Obst und Gemü­se bringt. Unse­re Sekre­tä­rin Frau Roß­burg por­tio­niert jeden Mor­gen für alle Klas­sen das Obst und Gemü­se, sodass sich ab der Früh­stücks­pau­se jedes Kind davon neh­men kann. Die­se Akti­on kommt bei den Kin­dern sehr gut an! Alle Ler­nen­de bedie­nen sich gern am Ange­bot, sodass nur sel­ten am Ende des
Schul­ta­ges etwas übrig bleibt

Pas­send dazu haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 2b das The­ma „Obst und Gemü­se“ im Sach­un­ter­richt zu Beginn des Schul-jah­res behan­delt. Obst und Gemü­se soll­te einen gro­ßen Teil des täg­li­chen Essens ein­neh­men. Dies wur­de den Kin­dern durch das Ken­nen-ler­nen der Ernäh­rungs­py­ra­mi­de bewusst. Am Anfang die­ser Lern­ein­heit, soll­ten alle Ler­nen­den ihr Lieb­lings­obst und ‑gemü­se nen­nen.
Außer­dem haben wir regio­na­le Obst- und Gemü­se­sor­ten bespro­chen sowie Früch­te aus fer­nen Län­dern und wie die­se zu uns kom­men. Auch die Zuord­nung, was je zu den bei­den Grup­pen gehört, wur­de nicht nur bespro­chen, son­dern auch zum Abschluss die­ser Ein­heit „getes­tet“. In Part­ner­ar­beit haben die Kin­der acht ver­schie­de­ne Obst- und Gemü­se­sor­ten zuge­ord­net und soll­ten die­se im Anschluss am Geschmack erken­nen. Beim Geschmacks­test und gegen­sei­ti­gem „Füt­tern“ hat­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler viel Spaß und konn­ten fast alle Sor­ten rich­tig erschmecken.

Sophie Hai­nich
Klas­sen­leh­re­rin Klas­se 2b