Ostern 2022

Mehr als nur einen Oster­tag durf­te die Klas­se 1b in die­sem Jahr erle­ben. Der Früh­ling war schon viel frü­her im Klas­sen­zim­mer ein­ge­zo­gen, aber eine Woche vor Beginn der wohl­ver­dien­ten Oster­fe­ri­en durf­ten wir nach zwei Jah­ren end­lich wie­der beim Schmü­cken Oster­brun­nen dabei sein. Doch gese­hen, hat man ihn nicht wirk­lich. Des­halb ging es am Diens­tag bei schöns­tem Wet­ter noch ein­mal auf den Markt. Jetzt konn­ten wir den Brun­nen in sei­ner vol­len Pracht bestau­nen. Wie wun­der­voll er doch von den flei­ßi­gen Hel­fern gestal­tet und was alles von uns ent­deckt wur­de. Aber der Aus­flug in die Natur soll­te damit nicht been­det sein, weil es wei­ter ging. Kurz vor Kübler´s Brü­cke gab es eine Über­ra­schung. Es schmeckt zu jeder Jah­res­zeit, pass­te jedoch herr­lich zum Son­nen­schein – ein Eis. Vie­len lie­ben Dank. Die Brü­cke erweck­te wie­der die Neu­gier bei den Kin­dern. ‘Wie sie frü­her aus­sah, wann sie erneu­ert wur­de, wie dies erfolg­te, waren sie da schon gebo­ren?‘ So machen klei­ne Wan­de­run­gen rich­tig Spaß. Im Anschluss kam die Freu­de auf den Spiel­platz, wer ist wohl zuerst da?

Ein klei­ner Detek­tiv ent­deck­te beim Schau­keln etwas, was nach Ostern aus­sah. „Der Oster­ha­se war hier!“ Mit die­ser Aus­sa­ge weck­te er alle Kin­der auf und sie lie­fen wie wild durch­ein­an­der über den Spiel­platz. Alle freu­ten sich über die Erfol­ge beim Suchen und hal­fen sich zum Abschluss sogar. Vie­len lie­ben Dank für die flei­ßi­gen Oster­ha­sen und die Beglei­tung zum Osterspaziergang.

Am Grün­don­ners­tag fand der tra­di­tio­nel­le Oster­tag statt. Die Klas­se war sel­ber aktiv und hat einen Oster­ha­sen und ein Oster­körb­chen gebas­telt, was ein Geschenk für die Eltern war. Ein Oster­gruß selbst­ge­macht von den Kin­dern kam noch hin­zu. In einer Pau­se kam doch noch ein­mal der Oster­ha­se im Klas­sen­zim­mer vor­bei und ver­steck­te für jedes Kind etwas. Ob die­ser das fal­sche Zim­mer gewählt hat? Oder haben wir soviel Glück, dass wir zwei sehr flei­ßi­ge Oster­ha­sen hat­ten? Dafür wol­len wir uns herz­lich bedanken.

Die Kin­der der Klas­se 1b und die Klassenlehrerin.