Bron­ze beim Völkerballfinale

Quel­le: Foto S. Grötzsch

Am 03.03.2026 bega­ben sich die Schü­le­rIn­nen der Klas­sen­stu­fe 3 und 4 der Grund­schu­le „An den Lin­den“ auf den Weg nach Burg­städt zum Völ­ker­ball­fi­na­le. Neben unse­rer Grund­schu­le gehör­ten eben­falls die Grund­schu­len aus Mitt­wei­da, Roch­litz, Clauß­nitz und Mohs­dorf zum Star­ter­feld. Der Sie­ger wur­de dabei im Spiel­mo­dus „Jeder gegen Jeden“ und einer Spiel­zeit von 8 Minu­ten ermittelt.

Der Start des Final­tur­niers war von gro­ßer Ner­vo­si­tät geprägt und so muss­ten wir gegen die Grund­schu­le aus Clauß­nitz eine unnö­ti­ge Nie­der­la­ge ein­ste­cken. Ange­trie­ben von unse­rem Ehr­geiz, sta­bi­li­sier­ten sich unse­re Leis­tun­gen im wei­te­ren Tur­nier­lauf und wir schlu­gen die Grund­schu­len aus Mitt­wei­da und Mohs­dorf. Im letz­ten Spiel gegen die Grund­schu­le Roch­litz hat­ten wir die Chan­ce mit einem Sieg noch auf Platz 1 zu stür­men oder mit einer Nie­der­la­ge sogar nur Platz 4 zu errei­chen. In einem hart umkämpf­ten End­spiel ver­lo­ren wir knapp, aber wur­den dafür mit einem her­vor­ra­gen­den 3. Platz belohnt.

Ein gro­ßer Dank gilt allen Sport­le­rIn­nen der Klas­sen­stu­fe 3 und 4 für ihre erbrach­ten Leis­tun­gen und dem damit erfolg­rei­chen Ver­tre­ten der Grundschule.

S. Grötzsch

Sport­leh­rer

Win­ter­fe­ri­en im DRK-Hort Lunzenau

Nach einem hal­ben Jahr Schu­le und dem Erhalt der Halb­jah­res­in­for­ma­tio­nen freu­ten sich alle Kin­der auf die wohl­ver­dien­ten Win­ter­fe­ri­en. Die gro­ße Hoff­nung auf Schnee zum Schlit­ten­fah­ren erfüll­te sich lei­der nicht. Trotz­dem wur­de es nicht lang­wei­lig, denn wir fuh­ren nach Chem­nitz in die Biblio­thek und zum Bow­ling nach Burg­städt. Es wur­de gebas­telt, geba­cken und wer woll­te, konn­te sich im Yoga aus­pro­bier­ten. Ein beson­de­res Dan­ke­schön gilt Frau Baab für die Anlei­tung der Kin­der. Am Frei­tag der 1. Woche stand ein „Casi­no-Tag“ mit vie­len ver­schie­de­nen Spie­len auf dem Pro­gramm. Das gro­ße High­light der 2. Woche war der Fasching mit Umzug und Rück­ga­be des Rat­haus­schlüs­sels an den Bür­ger­meis­ter. Ein Win­ter­feu­er mit Knüp­pel­ku­chen, Sport­spie­le und der Besuch des Hei­mat­mu­se­ums in Geit­hain run­de­ten unser abwechs­lungs­rei­ches Feri­en­pro­gramm ab. Gut aus­ge­ruht star­tet am 16. Febru­ar das 2. Schulhalbjahr.

Das Team vom DRK Hort Lunzenau

Span­nung bis zum Schluss

Quel­le: Foto Sil­vio Grötzsch

Am 22.01.2026 fand in der Turn­hal­le auf der Alten­bur­ger Stra­ße in Lun­zen­au die Vor­run­de im Völ­ker­ball statt. Neben unse­rer Grund­schu­le gin­gen wie bereits im letz­ten Schul­jahr die Grund­schu­len aus Lan­gen­leu­ba-Ober­hain und Wie­der­au an den Start. Der Sie­ger der Vor­run­de wur­de dabei im Spiel­mo­dus „Jeder gegen Jeden“ mit Hin- und Rück­run­de und einer Spiel­zeit von 10 Minu­ten ermittelt.

Nach einer span­nen­den Hin­run­de, bei der die Grund­schu­len aus Lan­gen­leu­ba-Ober­hain und Lun­zen­au jeweils ein Spiel gewon­nen hat­ten und sich im direk­ten Duell die Punk­te teil­ten, ver­sprach die Rück­run­de auf­re­gend zu wer­den. Nach­dem bei­de Grund­schu­len auch in der Rück­run­de gegen die Grund­schu­le Wie­der­au Sie­ge ein­fah­ren konn­ten, muss­te das direk­te Duell im letz­ten Spiel des Tages über den Sie­ger der Vor­run­de ent­schei­den. Mit Team­geist, Dis­zi­plin und einer star­ken kämp­fe­ri­schen Leis­tung behiel­ten wir die Ober­hand und zogen somit als Sie­ger in die Final­run­de ein. Der Jubel und die Freu­de über das Errei­chen des Fina­les kann­ten kei­ne Gren­zen. Auf den wei­te­ren Plät­zen folg­ten die Grund­schu­len aus Lan­gen­leu­ba-Ober­hain und Wiederau.

Die Kin­der der Grund­schu­le „An den Lin­den“ rei­sen somit zur Final­run­de im Völ­ker­ball, wel­che im März in Burg­städt statt­fin­den wird.

Ich bedan­ke mich ganz herz­lich bei allen Sport­le­rIn­nen der Klas­sen­stu­fe 3 und 4 für ihre erbrach­ten Leis­tun­gen und ihren kämp­fe­ri­schen Ein­satz sowie dem damit erfolg­rei­chen Ver­tre­ten der Grund­schu­le und freue mich schon jetzt auf eine span­nen­de Finalrunde.

Sport­leh­rer Herr Grötzsch

Die Klas­sen­fahrt

Wir sind am 20. Okto­ber nach Lau­ter- Berns­bach gefahren.

Unse­re Betreu­er waren Frau Hai­nich, Frau Peter­sen, Frau Mül­ler, Frau Roß­burg und Herr Eichel.

Zum Mit­tag gab es Fisch­stäb­chen zu essen. Im Anschluss wur­den die Zim­mer auf­ge­teilt. Wir haben das Gelän­de erkun­det und hat­ten Frei­zeit. Das Wet­ter war hei­ter, spä­ter war dann Nachtruhe.

Am Diens­tag klin­gel­te der Wecker um 7 Uhr. Es gab Früh­stück, danach gin­gen wir zu einer Schnit­zel­jagd. Heu­te gab es zum Mit­tag Nudeln für alle. Nach­mit­tags hat­ten wir wie­der Freizeit.

Am Mitt­woch hat­ten wir prak­ti­sche Arbei­ten gemacht.

Nach einer Sup­pe zum Mit­tag, ging es dann zu einer Wan­de­rung durch den Wald. Nach unse­rer Heim­kehr hat­ten wir wie­der Freizeit.

Für den Don­ners­tag stand auf dem Plan, den Bau von Häher­käs­ten und des­sen Befül­lung. Wei­ter­hin gab es eine Haus­ral­ley durch unse­re Unter­kunft. Zum Abschluss des Tages gab es eine Party.

Am Frei­tag war Heim­rei­se, nach der Zim­mer­ab­nah­me ging es wie­der nach Hau­se nach Lunzenau.

Das war eine sehr schö­ne Klassenfahrt.

von Mar­ris Uhlemann

Der Klas­sen­fahrts­be­richt

Wir waren vom 20.10.2025 – 24.10.2025 im Wald­schul­heim Con­rad­swie­se.
Mit­ge­fah­ren sind die Klas­se 4a, 4b und unse­re Beglei­ter.

Mon­tag
Um 10:30 Uhr sind wir im Wald­schul­heim ange­kom­men. Kurz dar­auf gab es Mit­tag­essen, das sehr lecker war. Gleich danach wur­den uns die Zim­mer zuge­teilt. Dann habe ich erfah­ren, dass Frie­da, Hele­na, Roxy, Lev­ke Mile­ne mit in mei­nem Zim­mer sind. Als nächs­tes gab es Kuchen und Kek­se als Ves­per. Bald durf­ten wir den Spiel­platz erkun­den, was viel Spaß gemacht hat. Dann gab es auch schon das ers­te Abend­brot hier, was lecker war. Noch ein biss­chen Reden und dann ging es geschafft ins Bett.

Diens­tag
Nach einer kur­zen Nacht gab es um 7:30 Uhr ein lecke­res Früh­stück. Gleich dar­auf sind wir gewan­dert und haben Ver­ste­cken gespielt. Die Zeit war so schnell um, dass wir schon wie­der zum Mit­tag rein muss­ten. Wenigs­tens gab es lecke­re Nudeln zum Essen. Hin­ter­her hat­ten wir einen Säge­wett­be­werb und Frei­zeit zum Spie­len. Nach einer Wei­le wur­den wir zum Knüp­pel­ku­che­nes­sen geru­fen. Spä­ter war es wie immer: Abend­brot, kur­ze Gesprä­che und ab ins Bett.

Mitt­woch
Tags dar­auf, nach dem Früh­stück, hat­ten wir prak­ti­sche Arbeit wie Laub rechen, Hack­schnit­zel umla­gern und Holz sta­peln. Als wir mit der Arbeit end­lich fer­tig waren, gab es eine Tee­pau­se am Lager­feu­er. Schließ­lich gab es zum Mit­tag­essen Sup­pe. Am Nach­mit­tag gin­gen wir wan­dern. Nach kur­zer Frei­zeit war wie­der Zeit zum Abend­essen. An die­sem Abend konn­ten wir auch mit unse­ren Eltern tele­fo­nie­ren und danach ging es auch schon wie­der ins Bett.

Don­ners­tag
Auch der Don­ners­tag beginnt mit einem Früh­stück um 7:30 Uhr. Nach­dem wir fer­tig mit dem Früh­stück waren, haben wir gegen 9:00 Uhr ein Haus­quiz gemacht, Beu­tel bedruckt, Eichel­hä­her­käs­ten gebaut und gefüllt. Schließ­lich war wie­der Mit­tags­zeit und es gab Geschnet­zel­tes vom Hähn­chen. Hin­ter­her haben wir bis 15:00 Uhr auf dem Spiel­platz gespielt. Zwi­schen­zeit­lich gab es Kuchen zum Ves­per. Kurz dar­auf konn­ten wir wie­der bis zum Abend­essen spie­len. Spä­ter gab es eine Par­ty als Über­ra­schung und unse­re Bett­geh­zeit ver­schob sich auf 22:00 Uhr.

Frei­tag
Plötz­lich war Frei­tag und unser Abrei­se­tag begann mit dem letz­ten Früh­stück hier für uns. Gleich dar­auf haben wir unse­re Sachen gepackt und die Zim­mer geräumt. Kurz danach haben wir noch ein paar Spie­le im Klas­sen­zim­mer gespielt. Zuletzt haben wir uns noch bei den Jagd­hun­den Jet­te und Djan­go ver­ab­schie­det. Nun war es soweit und die Heim­rei­se stand an. Unse­re ers­te Klas­sen­fahrt war bis auf ein biss­chen Heim­weh sehr schön und lehrreich.

                                                                                                                                              Lena Tausch, Klas­se 4a

Die Klas­se 4a der Grund­schu­le gewinnt 2‑tägige Klas­sen­fahrt beim Natur­park­quiz im Land­kreis Mittelsachsen

Mit einer Urkun­de für eine zwei­tä­gi­ge Klas­sen­fahrt über­rasch­te der 2. Bei­geord­ne­te Jörg Höll­mül­ler stell­ver­tre­tend für den Land­kreis Mit­tel­sach­sen gemein­sam mit dem Bür­ger­meis­ter der Stadt Lun­zen­au, Ron­ny Hof­mann, am 28.11.2025 die Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Die Freu­de über den Gewinn war groß. Toni Bitt­ner, der stell­ver­tre­ten­de Klas­sen­spre­cher, nahm die Urkun­de ent­ge­gen. Im Juli kom­men­den Jah­res geht die Fahrt in die Her­ber­ge des Natur­schutz­zen­trums Erz­ge­bir­ge in Dör­fel, ver­kün­de­te Chris­ti­na Mel­zer vom Natur­park Erzgebirge/Vogtland.

Hin­ter­grund:

Zu Beginn des Schul­jah­res ver­sen­de­te der Natur­park Erzgebirge/Vogtland an alle Grund­schu­len in den Land­krei­sen Mit­tel­sach­sen, Vogt­land­kreis und Erz­ge­birgs­kreis das Natur­park­quiz. In die­sem Jahr ging es um Neo­phy­ten. So nennt man Pflan­zen, die nicht bei uns hei­misch sind. Die 4. Klas­sen waren ein­ge­la­den das Rät­sel bis 29. Okto­ber 2025 zu lösen. Ins­ge­samt haben in die­sem Jahr 28 Klas­sen beim Natur­park­quiz teil­ge­nom­men. Das Natur­park­quiz wird bereits seit über 20 Jah­ren durch­ge­führt und soll Grund­schul­kin­der anre­gen, den Natur­park Erzgebirge/Vogtland ken­nen­zu­ler­nen und die Natur zu beob­ach­ten. Auch das kul­tu­rel­le Inter­es­se der Kin­der soll geför­dert wer­den. Neben dem Land­kreis Mit­tel­sach­sen, dem Vogt­land­kreis und dem Erz­ge­birgs­kreis unter­stützt die Spar­kas­se Döbeln, die Spar­kas­se Vogt­land und die Erz­ge­birgs­spar­kas­se finan­zi­ell das Naturparkquiz.

Bild­un­ter­schrift: Toni Bitt­ner (2. v. re.), der stell­ver­tre­ten­de Klas­sen­spre­cher der Klas­se 4a, nahm die Urkun­de von Jörg Höll­mül­ler (1. v. re.), 2. Bei­geord­ne­ter des Land­krei­ses Mit­tel­sach­sen und Ron­ny Hof­mann (3. v. re.), dem Bür­ger­meis­ter der Stadt Lun­zen­au, ent­ge­gen. Foto: Natur­park Erzgebirge/Vogtland

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter https://www.naturpark-erzgebirge-vogtland.de/aufgaben/lernen-und-begreifen

Bild­un­ter­schrift: Die Viel­blätt­ri­ge Lupi­ne zählt mitt­ler­wei­le zu den in 15 häu­figs­ten Neo­phy­ten in Deutsch­land. Die aus Nord­ame­ri­ka stam­men­de, mehr­jäh­ri­ge Stau­de besie­delt im Natur­park Erzgebirge/Vogtland Stau­den­flu­ren ent­lang Stra­ßen­bö­schun­gen, aber auch arten­rei­che Berg­wie­sen. Foto: Geor­ge Cher­ni­levs­ky – Wiki­me­dia commons
Bild­un­ter­schrift: Die Klas­se 4a und Saskia Peter­sen, die Klas­sen­leh­re­rin (2. v. re.), freu­en sich über den Preis – eine 2‑tägige Klas­sen­fahrt in den Natur­park Erzgebirge/Vogtland mit Pro­gramm zum The­ma „Neo­phy­ten und bio­lo­gi­sche Viel­falt“. Gäs­te zur Preis­über­ga­be waren Jörg Höll­mül­ler (1. v. li.), 2. Bei­geord­ne­ter des Land­krei­ses Mit­tel­sach­sen, Ron­ny Hof­mann (3. v. re.), Bür­ger­meis­ter der Stadt Lun­zen­au und Chris­ti­na Mel­zer, Mit­ar­bei­te­rin für Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung beim Natur­park Erzgebirge/Vogtland (1. v. re.). Foto: Natur­park Erzgebirge/Vogtland

“Muse­um in a clip” von Klas­se 4a

Am 27.10.2025 durf­te die Klas­se 4a die Muse­ums­bahn im Chem­nitz­tal besu­chen.
Zur Begrü­ßung waren nicht nur die freund­li­chen Muse­ums­mit­ar­bei­ter da, son­dern auch drei enga­gier­te Medi­en­päd­ago­gen, die das Pro­jekt „Muse­um in a clip“ erklär­ten. Zunächst wur­den wir in vier Grup­pen unter­teilt: Eine Grup­pe schau­te sich die Modell­bahn genau­er an, eine den Bahn­hof, eine den Zug und zu unse­rer Über­ra­schung gab es noch eine alte (aber funk­tio­nie­ren­de) Wäsche­man­gel, die sich die letz­te Grup­pe anschau­te. Nach­dem sich die Grup­pen an ihren Sta­tio­nen aus­führ­li­che Erklä­run­gen ange­hört hat­ten, ging es in die Ideen­fin­dung: Denn jede Grup­pe soll­te ein klei­nes Video zu ihrer Sta­ti­on dre­hen. Ob Doku­men­ta­ti­on, Komö­die, Hor­ror­film oder ähn­li­ches – die Kin­der hat­ten alle Frei­hei­ten. Nun wur­de getüf­telt und gewer­kelt: Wer sagt was? Wer steht wo? Brau­chen wir Ver­klei­dung? Wie funk­tio­niert die Kame­ra?
Anschlie­ßend wur­de ein Kame­ra­kind aus­ge­sucht und die Vide­os wur­den gedreht. Gar nicht so ein­fach, sich den Text zu mer­ken oder nicht zu reden, wenn ein ande­res Kind dran ist! Als dann alle Vide­os im Kas­ten waren, ging es in den Film­schnitt. Zum ers­ten Mal muss­ten sich die Kin­der mit der Video­soft­ware beschäf­ti­gen. Zum Schluss gab es für vie­le Vide­os noch ein paar Spe­zi­al­ef­fek­te: Sze­nen­über­gän­ge, Film­ti­tel, Musik und Geräu­sche durf­ten nicht feh­len!
Wer sich gern die Vide­os unse­rer Film­crew anse­hen möch­te, schaut auf www.youtube.com unter „Muse­um in a clip Lun­zen­au“ und wird dabei vier groß­ar­ti­ge Vide­os fin­den.

Vie­len Dank an die Mit­ar­bei­ter der Muse­ums­bahn, die uns mit ganz viel Herz­blut ihren Bahn­hof gezeigt haben und an die erfah­re­nen Medien­päd­ago­gen!

Viel Spaß beim Vide­os schauen!

Unse­re ers­te Schü­ler­zei­tung der Grund­schu­le Lunzenau

Mit gro­ßem Eifer und Begeis­te­rung haben die Schü­ler der Klas­se 3 und 4 im Rah­men der GTA “Schü­ler­zei­tung” gemein­sam mit ihrem Kurs­lei­ter, Herrn Lutz Schä­fer, die ers­te Schü­ler­zei­tung unse­rer Grund­schu­le fer­tig gestellt und die­se kann sich wirk­lich sehen lassen.